Freitag, 15. Juli 2005

Ein Linux ohne root-Account

Naja, ganz stimmt die Überschrift nicht. Ubuntu Linux, das ich mir gerade auf meinem neuen Notebook installiere, hat zwar einen root-Benutzer, aber der ist deaktiviert. Jedenfalls ist das System bisher echt super, & die Philosophie dahinter ebenfalls. Das Wort Ubuntu stammt aus dem südlichen Afrika und meint Menschlichkeit sowie den Wunsch, miteinander zu teilen. Damit passt Ubuntu wunderbar sowohl zum Gedanken von Freier und Open Source-Software als auch zu meiner Gemeinschafts-Reise.

Neben diesem Tech-Kram ist schon wieder vieles anderes geschehen:
  • Ich habe meinen Telefonanschluss und den Internetzugang zu Ende nächster Woche gekündigt.
  • Nachdem ich die ersten Kisten mit Büchern vollgepackt habe, um sie bei einem Freund unterzustellen, spürte ich das erste Mal, dass ich nun bald keinen Ort mehr haben werde, an den ich immer zurückkehren kann. Oder besser gesagt, dieser Ort wird nun wesentlich grösser: Die Erde!
  • Bald bin ich kein Rundfunkgebührenzahler mehr - das Tapedeck von meiner Anlage habe ich schon verkauft, der Rest geht am Sonntag weg.
  • Auch einige andere Sachen habe ich noch verkauft, womit ich gar nicht mehr gerechnet hätte.

Sonntag, 10. Juli 2005

Papierkram II

Eben habe ich meine Visitenkarten mit LaTeX layoutet, es fehlt noch ein schönes Spinnennetz als Bild. Etliche (Serien-) Briefe mit meiner geänderten Postanschrift sind auch fertig, gestern hab ich an diversen Stellen solche Änderungen schon per Onlineformular bekannt gegeben.
Für alle die nicht wissen was LaTeX ist, es gibt einen Microsoft Word-Psychotest ;-)
Ich hab z.B. auch meine Bewerbungen für die Ausbildung geTeXt. Das sieht einfach verdammt gut aus!

Mein Zeugnis von der IHK ist inzwischen auch angekommen - ne 1 mit 93%! Das ist mal echt phat!!!

Davon abgesehen steht in der aktuellen Ultimo ne Anzeige, dass ich meinen Haushalt auflöse. Auf die haben sich schon ein paar Leute gemeldet, meine Stereoanlage habe ich gestern verkauft. Ausserdem hat meine Nachmieterin gestern den Mietvertrag unterschrieben, sie nimmt mir alle grösseren Möbel ab, was natürlich sehr praktisch ist.

Ach so, ich habe noch 2 Seiten von Gemeinschaftsreisenden gefunden: Projekt Regenwurm - PermakultTouren sowie Umstieg Jetzt - ich liege offenbar voll im Trend!

Bei der Abwicklung meiner 39 eBay-Auktionen hat sich der Bewertungstextgenerator echt bewährt...

Hey, hab grad gelesen dass es demnächst einen Flash Mob in Bielefeld gibt! Das ganze kann sogar live im Netz durch die Webcam am Jahnplatz beobachtet werden. Übrigens bin ich durch den Flash Mob-Blog auf twoday.net gekommen.

Donnerstag, 7. Juli 2005

Skype & Co.

Seit heute bin ich per Skype erreichbar: . Natürlich heisse ich auch dort iromeister.
Des weiteren habe ich ein kleines handliches 12"-Subnotebook bestellt, damit ich auch unterwegs nicht auf moderne Technologie verzichten muss & Ihr mich per Mail, ICQ, Skype usw. weiterhin erreichen könnt. Sofern ich grad nen Internetzugang habe natürlich.
Übrigens, wo wir grad bei ICQ sind: ich benutze als Instant Messaging-Client Gaim, weil das Freie Software ist & unter Linux wie auch unter Windows läuft. Das Programm unterstützt alle gängigen Protokolle, ist einfach zu bedienen, mir gefällt's richtig gut.

Dienstag, 5. Juli 2005

Istanbul

Nein, ich bin nicht in die Türkei gereist sondern noch immer in Bielefeld. Aber ich habe mir gerade Crossing the Bridge angesehen, was ich Euch allen wärmstens ans Herz lege.
Ich hab geweint, so tief hat mich diese Musik berührt. Besonders die Lieder von Aynur, auch das letzte Lied von Baba Zula.
Und dann dieser Ort: Der Bosporus. Ein magischer Übergang zwischen den Welten. Wo ganz viel zusammenkommt.

Kurzum: da werde ich auf jeden Fall hinreisen!



Was war noch so los?
  • meine eBay-Auktionen haben 242,27 Euro eingebracht - jippiieee!
  • bin den grössten Teil des Tages in der Stadt umhergefahren & hab Angebote für Notebooks eingeholt; da werd ich jetzt ne Nacht drüber schlafen
  • ich hab gelernt, dass der Iro(kesenschnitt) auf Englisch "Mohawk" heisst und dass das ursprünglich bei diesem Stamm ein Zeichen dafür war, dass der Stamm aus einem Bund mehrerer Stämme ausgeschlossen worden war
  • eine Interessentin für die Wohnung war hier, die fast alle meiner Möbel übernehmen möchte wenn sie denn einzieht
Eine interessante Websites hab ich auch in der Zwischenzeit aufgegabelt: EcoNomads, das sind ebenfalls Leute die als Nomaden auf Gemeinschaftstour sind.

Sonntag, 3. Juli 2005

Infowochenende für junge Menschen im ZEGG

Heute abend lasse ich das Infowochenende für junge Menschen im ZEGG gemütlich ausklingen. Alle anderen sind schon wieder gefahren, ich bleibe noch eine Nacht.
Das ZEGG ist die erste Gemeinschaft, die ich kennen gelernt habe, & ich bin seither immer wieder hier zu Besuch. Das kostenlose Infowochenende war meine Idee, & es ist wirklich toll geworden. Bevor ich inhaltlich mehr schreibe, werd ich's aber noch ne Weile sacken lassen.

Grad vor ein paar Minuten bin ich "zufällig" auf die Seite einer jungen Engländerin gestossen, die etwas ganz ähnliches wie ich macht: Rhoda's quest for alternative lifestyles. Es scheint wirklich die Zeit für alternative Lebensentwürfe zu sein!

Übrigens stimmt seit gestern der Name Iromeister wieder - Foto kommt nach!

Kontakt

Jabber: iromeister@deshalbfrei.org
Skype: brich.die.regeln
Mail: rincewind_at_
ist-einmalig_punkt_de

Intro

Guten Tag FremdeR! Du bist hier beim Blog eines (Forschungs-) Reisenden zu Gemeinschaften & Kommunen gelandet. Unterwegs bin ich seit Ende Juli 2005, seit ca. Sommer 2006 inzwischen wieder sesshaft. Mehr über mich & mein Projekt erfährst Du im Startschuss-Beitrag. Darin erkläre ich auch, wie Du diesen Blog "bedienst"!
Im Beitrag Eine neue Kultur fasse ich meinen bisherigen Lebens-Schwerpunkt zusammen - darum geht es mir, nicht nur in diesem Blog.

Suche

 

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Musikliste

Mein Lesestoff



Frithjof Bergmann
Neue Arbeit, Neue Kultur

Aktuelle Beiträge

Twenzeit im ZEGG
Jetzt habe ich ein paar Tage Blog-Pause gemacht, in...
iromeister - 2011-12-05 20:15
Wechsel von JPBerlin...
Nun schreibe ich doch noch einmal bei twoday.net, denn...
iromeister - 2011-08-25 18:00
Blog zieht um zu JPBerlin
Hallo liebe LeserInnen, heute ist es so weit: mein...
iromeister - 2009-09-09 23:41
Geldschöpfung in öffentliche...
Heute bette ich erstmalig eine selbst erstellte Playliste...
iromeister - 2009-09-04 01:18
Frei
Na prima das mit der Arbeit.
Jörg (Gast) - 2009-09-03 14:53

Status

Online seit 7250 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-06-16 11:44

Credits


AgitProp
Blog-intern
Gemeinschaften in D
Kongresse&Tagungen
noch sesshaft
Tech-Krams
TiefSinniges
Unterwegs
Vorgeschichtlich
wieder sesshaft
Wirtschaften
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren